Auch Umwege führen ans Ziel

ディーゴの哲学

Heute auf dem immergleichen Weg zu Arbeit hatte ich plötzlich den Einfall, einmal ganz woanders abzubiegen.

Warum? – Jeden Tag nur den gleichen Weg zu gehen wird langweilig! Außerdem ist es hin und wieder interessant, noch unbekannte Wege zu gehen. Daher habe ich heute einmal probeweise einen anderen Ausgang der U-Bahn genommen. Nach meinen Berechnungen sollte ich nämlich sogar an einem viel günstigeren Punkt herauskommen.

Aber dann meine Überraschung: Plötzlich fand ich mich völlig verwirrt an einer ganz unbekannten Stelle wieder! Wo war ich jetzt nur gelandet? Und anstatt näher an meinem Ziel zu sein, war ich auf einmal ganz woanders und würde wahrscheinlich sogar noch länger zur Arbeit brauchen!

Nachdem ich mich einigermaßen orientiert hatte, mir also wenigstens klar war, in welche Richtung ich nun gehen musste, fühlte ich mich schon viel besser. Die kühle, aber frische Luft weckte mich erst richtig auf und außerdem konnte ich vor der Arbeit noch ein bisschen spazieren.

Am Ende war ich hellwach bei der Sache und konnte mich viel besser auf alles konzentrieren! Darüber hinaus habe ich die altbekannten Straßen von einer anderen Seite gesehen. Manchmal lohnt es sich eben, neue Wege auszuprobieren.

Einen schönen Start ins Wochenende!

関連記事